Mit der Gründung 1972 Beginnt die Geschichte der Brockenbude Glubos. In Anspielung auf das Warenhaus Globus, in dem in jener Zeit erstmals Wegwerfmöbel angeboten wurden, steht der Name durch seine Umkehrung für den Wiederverwertungsgedanken.

Erst in Kleinhüningen, dann in Riehen gelegen war die Brockenstube zunächst an die Dachorganisation “SJWG/Selbsthilfe Jugendlicher in Wohngemeinschaften” bzw. an die therapeutische Wohngemeinschaft Gatternweg angeschlossen. Dort wurde Jugendlichen aus einer Erziehungsanstalt und ehemaligen Drogenabhängigen eine Einstiegsmöglichkeit in die Arbeitswelt angeboten. Der erwirtschaftete Gewinn floss an die Wohngemeinschaft.

Anfang der achtziger Jahre wurden die Brockenstube und die Wohngemeinschaft institutionell getrennt, da die Betreuung das sozialpädagogisch kaum ausgebildete Verkaufspersonal überforderte. Eine Gruppe von Angestellten entschied, das Geschäft unabhängig in der Betriebsform eines Arbeitskollektivs weiterzuführen und den Erlös der Wohngemeinschaft zu spenden. 1982 wurde zu diesem Zweck ein Verein gegründet, der das inzwischen in Kleinbasel an der Hammerstrasse gelegene Geschäft übernahm. Im Winter 1984/85 zügelte Glubos an den aktuellen Standort Rappoltshof 12. Seit der Eigenständigkeit der Brockenstube besteht das Arbeitskollektiv aus acht bis zehn Mitgliedern, möglichst je zur Hälfte Frauen und Männer. Sie bestimmen zusammen mit dem Vereinsvorstand die Geschäftsführung und erledigen alle anfallenden Arbeiten im Team.

Als der therapeutische Betrieb im Gatternweg 1996 aufgelöst wurde, beschloss Glubos, die Frauen-Oase zu unterstützen. Im ersten Jahr wurden ein symbolischer Betrag und Naturalien gespendet. Mittlerweile zählt die Brockenbude Glubos neben der Stadt Basel zu den wichtigsten Partnern und Gönnern der Frauen-Oase. Zusätzlich unterstützt Glubos nach Möglichkeit weitere soziale Institutionen und kulturelle Anlässe.

2007 feierte das Kollektiv mit einem Strassenfest das 35-jährige Bestehen und zum 40-jährigen Jubiläum fand 2012 im Glubos ein Theaterprojekt mit Matto Kämpf statt. 2022 zelebrierte das Kollektiv 50 Jahre Geschichte mit einem Hausfest, ein Jubiläumsprogramm mit diversen Produktionen aus dem lokalen Musik-& Videoschaffen.

Engagement-Geschichte

Durch unsere Geschichte hindurch ist uns nicht nur die Wiederverwendung von Alltagsgegenständen, die Schaffung sinnvoller Arbeitsplätze und die gleichberechtigte Zusammenarbeit im Team wichtig. Ebenso am Herzen liegt uns soziales und kulturelles Engagement:

Mit unserem Reingewinn unterstützen wir die Frauen-Oase Basel, eine wichtige Anlauf- und Beratungsstelle für Frauen in Kleinbasel. Nach Möglichkeit engagieren wir uns zusätzlich mit Geld- oder Materialspenden für weitere soziale Institutionen, welche sie im Untermenue «Über Uns > Links» einsehen können.

Geschichte